09.06.2023

Dokudrama von Gabriele Rose (ARTE/NDR) und DOCLIGHTS über Aracy de Carvalho unter Mitwirkung von Dr. Björn Siegel (IGdJ)

Hier geht es zur sehenswerten Sendung:
https://www.arte.tv/de/videos/101365-000-A/aracy-der-engel-von-hamburg/

 

Das seit dem 8. Juni 2023 online einsehbare Dokudrama von Gabriele Rose (ARTE/NDR) und DOCLIGHTS über Aracy de Carvalho gibt spannende Perspektiven auf die Rolle von diplomatischen Vertretungen und deren Repräsentantinnen und Repräsentanten in der Zeit des Nationalsozialismus frei. Die Biographie der Deutsch-Brasilianerin, deren Name im "Dritten Reich" für zahlreiche Menschen zum Synonym für Freiheit wurde, da sie vielen Verfolgten zur Auswanderung nach Brasilien verhalf, verweist zum einen auf die besonderen Handlungsspielräume Einzelner und zum anderen auf die schwierigen Rahmenbedingungen für deutsche Jüdinnen und Juden, die aus dem nationalsozialistischen Deutschland fliehen mussten. 

Das Dokudrama passt sich in den neuen Themenschwerpunkt zu Südamerika am IGdJ ein, der bereits in der Online Ausstellung „,Nichts. Nur fort!' Flucht und Neuanfang in Buenos Aires, Montevideo und São Paulo" und in den Forschungen zu Fritz Pinkuss und der deutsch-jüdischen Fluchtbewegung nach Brasilien von Dr. Björn Siegel, der als Experte in der Dokumentation mitwirkte, sichtbar wurde. 

Anhand der Biographie von Aracy de Carvalho, die als alleinstehende Frau und trotz der NS-Diktatur 1934 mit ihrem Sohn nach Hamburg zog und dort Arbeit im brasilianischen Konsulat  fand, zeichnet das Dokudrama einen sich verändernden Blick auf das NS-Regime nach. In einer Zeit, in der immer mehr Hass und Unrecht den Alltag bestimmten, erkannte Aracy de Carvalho die Unmenschlichkeit des Regimes, hörte auf ihr Gewissen und verhalf unter großen Risiken Jüdinnen und Juden zur Ausreise – auch wenn dies gegen geheime Immigrationsrichtlinien Brasiliens verstieß. Damit beeinflusste Aracy de Carvalho als einfache Konsulatsangestellte – in Zusammenspiel mit anderen u.a. dem brasilianischen Vize-Konsul João Guimarães Rosa – das Schicksal vieler Menschen. 1982 verlieh ihr deshalb die israelische Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem den Status einer „Gerechten unter den Völkern“. Für die Geflüchteten und deren Hinterbliebene ist Aracy der „Engel von Hamburg“. Das Dokudrama erzählt die Geschichte eben jener Frau, die keine Heldin sein wollte, aber für unzählige Menschen dazu wurde. 

 

Der besonderen Geschichte widmete sich auch eine Schülergruppe für das Vermittlungsprojekt Geschichtomat, das von Dr. Carmen Bisotti am IGdJ betreut wird, und damit ebenfalls auf die besonderen Beziehungen zwischen Hamburg und Brasilien aufmerksam machte. Ihre Arbeit an einem digitalen Stadtplan, der deutsch-jüdische Geschichte lebendig werden lässt, wurde anlässlich der Ausstrahlung des Fims über Aracy de Carvalho in der NDR-Sendung "DAS!" porträtiert. 

 

Link zur Sendung: https://www.arte.tv/de/videos/101365-000-A/aracy-der-engel-von-hamburg/

Link zu mehr Informationen: https://www.doclights.de/presse/6377/

Link zu Geschichtomat: https://www.geschichtomat.de/orte/geschichten#225

Link zum Beitrag über Geschichtomat in der Sendung "DAS!": https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Geschichtomat-Stadtplan-ueber-juedische-Geschichte-in-Hamburg,dasx33042.html 

Link zu Presse-Artikeln: Jüdische Allgemeine: https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/arte-doku-ueber-eine-heldin-der-nazi-zeit/?q=aracy

Über die Dokumentation erschien in der Morgenpost vom 27.5.2023 folgender Artikel: