03.05.2024

Jüdische Juristinnen und Juristinnen jüdischer Herkunft

Anna-Dorothea Ludewig und Lutz Fiedler im Gespräch mit Simone Ladwig-Winters über jüdische Juristinnen und Juristinnen jüdischer Herkunft

 

Die dritte Folge unserer aktuellen Staffel von Jüdische Geschichte Kompakt, nähert sich aus unterschiedlichen Perspektiven dem Thema „Jüdischen Frauen zwischen Wohlfahrt und Widerstand“.

In der heute online gestellten Folge soll mit der komplexen Geschichte jüdischer Juristinnen und Juristinnen jüdischer Herkunft ein Thema in den Mittelpunkt gerückt werden, in dem sich sowohl der Kampf um rechtliche Gleichstellung auf mehreren Ebenen als auch die Geschichte einer mühevollen akademischen Etablierung spiegelt. Und wir freuen uns, dafür mit Simone Ladwig-Winters eine Gesprächspartnerin gewonnen zu haben, die auf diesem Gebiet Grundlagenforschung betrieben und zahlreiche Publikationen vorgelegt hat. Ihr Buch „Anwalt ohne Recht“ ist seit 1998 in mehreren Auflagen erschienen und die von ihr kuratierte Dauerausstellung „Wir waren Nachbarn. Biografien jüdischer Zeitzeugen“, die im Rathaus Berlin-Schöneberg zu sehen ist, ruft auch die Lebenswege jüdischer Juristinnen wie Margarete Berent und Erna Proskauer in Erinnerung.

Einen Einblick in das Thema der gesamten Staffel und einen Überblick über die vier Folgen geben Björn Siegel und Miriam Rürup im Intro. Den Ausgangspunkt dieser Reihe bildete im März Monat ein Gespräch über den Jüdischen Frauenbund und seine Gründerinnen, das wir mit Sabine Toppe – Professorin für Geschichte der Sozialen Arbeit an der Berliner Alice Salomon Hochschule – geführt haben. Im April war Sabine Hering – emeritierte Professorin an der Universität Siegen – bei uns zu Gast; sie hat uns die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) und ihre (historischen) Protagonistinnen vorgestellt. 

 

Der Podcast-Kanal ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg und des Moses Mendelssohn Zentrums in Potsdam, das diese Staffel betreut. 

 

https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/63-ladwig-winters-juris

 

Wir wünschen Ihnen erkenntnisreiches Zuhören – bleiben Sie gesund und interessiert, wir hören uns!