18.01.2024

Das IGdJ zu Gast im Betty-Heine-Saal auf St. Pauli

"Straßennamen als Erinnerungsorte jüdischer Geschichte in Hamburg? Von sich überlagernden Zeitschichten vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Jetztzeit"

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und obwohl es wetterbedingt Absagen gab, war der Betty-Heine-Saal im ehemaligen Israelitischen Krankenhaus auf St. Pauli bis auf wenige Plätze belegt. Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Heimann/ Reformsynagoge in der Jüdischen Gemeinde Hamburg, der uns die Nutzung des Saals ermöglicht hat. Dem interessanten und erkenntnisreichen Vortrag von Dr. Sebastian Justke folgte eine angeregte Diskussion, moderiert von Dr. Karen Körber, mit Fragen u.a. zur Geschichte der Straßen/Platznamen des Bornplatzes und die Entwicklung der unterschiedlichen Straßennamen an anderen Orten Hamburgs.

 

 

Foto: Armin Levy