16.12.2022

Weihnukka-Spezial

In dieser festlichen Sonderfolge lassen Sie Kim Wünschmann, die Direktorin des IGdJ in Hamburg, und Miriam Rürup, die Direktorin des MMZ in Potsdam, in die Bedeutung und Geschichte von Weihnukka eintauchen. Sie geben Einblicke in die geschichtlichen Momente, in denen die beiden populärsten Feste der christlichen und jüdischen Tradition, d.h. Weihnachten und Channukka, zusammen gedacht werden konnten und können. 

Gleichzeitig eröffnen sie auch die schon lieb gewonnene Tradition, beide Feste literarisch zu verbinden. Denn die Mitarbeiter:innen in Hamburg und Potsdam stellen Ihnen in aller Kürze ihre Lieblingsbücher der letzten Jahre vor, wodurch Sie nicht nur Einblicke in unterschiedliche Bücher und Themen erhalten, sondern auch die Mitarbeiter:innen auf ganz besondere Weise kennenlernen. Durch das Programm der reichhaltigen Episode führt Sie Björn Siegel (IGdJ).

Sie dürfen sich freuen auf spannende, biographische Einblicke, interessante Brückenschläge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, besondere Facetten spezieller Orte, wie zum Beispiel von Jerusalem, Warschau oder Buenos Aires, und natürlich vieles mehr. Ein vielfältiges Lesevergnügen ist somit garantiert. Zum weiteren Stöbern in den Leseempfehlungen finden Sie die Bücherdetails (in der Reihenfolge der in der Podcast-Folge zu hörenden Empfehlungen) in den Shownotes der Podcast-Spezial-Folge.

Wir wünschen Ihnen Frohe Feiertage, viel Spass beim Hören und Nachlesen, und wenn Sie Lust bekommen haben, einmal live bei unseren literarischen Weihnukka-Abenden dabei zu sein, dann kommen sie doch einfach im nächsten Jahr in Hamburg und/oder Potsdam vorbei. Wir würden uns freuen.

Bleiben Sie gesund und interessiert, wir hören uns auch 2023 wieder.

Ihr Team von Jüdische Geschichte Kompakt

Link zur Folge: Weihnukka-Spezial

Link zu allen bisherigen Folgen: https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/