26.06.2023

Internationaler Workshop zu Ästhetik, Genre und Geschichtsvermittlung in Frankfurt am Main

In den letzten Jahren erschien eine kaum überschaubare Anzahl an grafischen Erzählungen, die sich mit dem Holocaust befassen. Mit der Graphic Novel, so heißt es, soll der Comic in den 1980er Jahren erwachsen geworden und der Holocaust – meist als akkurater Geschichtscomic oder Überlebenszeugnis – darstellbar geworden sein. Doch gab es schon früher zahlreiche Genrecomics, die sich mit NS-Verbrechen beschäftigen. Ein internationaler Workshop am Fritz Bauer Institut fragt nach den Besonderheiten der Behandlung des Themas Holocaust im Comic. Lässt sich in der Trivialität und Stereotypie des Mediums eine besondere Affinität zur Darstellung der Shoah finden? Was können Graphic Novels und Genrecomics in der Vermittlung der Geschichte leisten – und was nicht? Wo kritisieren sie Diskurse der Erinnerung an den Holocaust?

Die Direktorin des IGdJ, Dr. Kim Wünschmann, präsentiert zusammen mit ihrer Kooperationspartnerin Dr. Stefanie Fischer das Graphic History-Projekt "Oberbrechen: A German Village Confronts Its Nazi Past".

Der Workshop findet am 28. und 29. Juni 2023 statt und ist für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet.

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend
Norbert-Wollheim-Platz 1
Casino-Gebäude, Raum 823

Anmeldung unter: anmeldung@fritz-bauer-institut.de

Informationen finden Sie hier: