Jüdische Filmtage Hamburg 25.6. - 29.6.2023
27.06.23
Tuesday
20:00 Uhr
Passage Kino

Drama. Besetztes Paris, 1941: Alle Jüdinnen und Juden werden angewiesen, sich gegenüber den Behörden auszuweisen. Der Juwelier Joseph Haffmann (Daniel Auteuil) befürchtet das Schlimmste und veranlasst seine Familie, aus der Stadt zu fliehen. Er bietet seinem Angestellten François Mercier (Gilles Lellouche) an, das Geschäft zu übernehmen, bis der Krieg vorbei ist. Als Haffmanns eigene Fluchtversuche scheitern, muss er bei Mercier untertauchen. Es ist ein riskantes Unterfangen, dem Merciers Frau Blanche (Sara Giraudeau) skeptisch gegenübersteht. Und die Vereinbarung der beiden Männer erweist sich bald als faustischer Handel.
Den Trailer finden sie hier.

Französisch mit englischen Untertiteln.


Vorstellung und anschließendes Gespräch: Prof. Dr. Klaus Davidowicz, Kulturwissenschaftler, Professor für Judaistik, Universität Wien.

Karten & Informationen:
www.das-passage.de

 

Adieu Monsieur Haffmann, Drama (115 Minuten).
Frankreich, Belgien, 2022.
Regie/Buch: Fred Cavayé.
OV Französisch.

 

#JüdischeFilmtageHamburg
@juedischefilmtagehamburg
www.juedischefilmtage.hamburg

Jüdische Filmtage Hamburg Flyer