Heinz M. Graupe
1973

Quellen zur jüdischen Gemeindeorganisation im 17. und 18. Jahrhundert

Entsprechend breit ist auch der Kreis, den diese Statuten interessieren könnte: Judaisten, Sozial-, Wirtschafts- und Rechtshistoriker, Germanisten, die sich mit Jiddistik befassen, Territorial- wie auch Kulturhistoriker und Volkskundler. Die vorliegende Edition legt erstmalig die Statuten jeder der „Drei Gemeinden" in ihren verschiedenen Fassungen auf Grund der Handschriften vor. Der erste Teil bringt eine Einleitung und die Übersetzung mit möglichst ausführlichen sacherklärenden und historischen Anmerkungen. Der zweite Teil enthält die hebräischen bzw. westjiddischen Texte.

 

Prof. Dr. H. M. Graupe

Prof. Dr. H. M. Graupe, hatte in den Jahren 1964 bis 1972 das Hamburger Institut für die Geschichte der deutschen Juden aufgebaut und geleitet. Er wurde durch Arbeiten zur jüdischen Religionsphilosophie und Geistesgeschichte und sein grtindlegendes Buch „Die Entstehung des modernen Judentums — Geistesgeschichte der deutschen Juden 1650 bis 1942" bekannt, das in dieser Reihe 1969 erschien.

 

Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden - Band 3 - Teil I & II