Benedikt Behrens u.a.
2009

Biographische Spurensuche

Fast 4000 Stolpersteine erinnern inzwischen in Hamburg an Menschen, die während der NS-Zeit ermordet worden sind: an Jüdinnen und Juden, Homosexuelle, politisch Verfolgte, "Euthanasie"-Opfer, Zeugen Jehovas oder andere.

Benedikt Behrens und andere Mitautorinnen und Mitautoren haben die Biographien von 191 Personen aus St. Georg recherchiert, deren Lebens- und Leidensgeschichten hier nachzulesen sind. Für sie wurden an fast 70 Orten Stolpersteine verlegt bzw. sollen demnächst dort verlegt werden.

Ein Aufsatz schildert den Stadtteil während der Zeit des nationalsozialismus, und ein Rundgang erinnert an die Biographien Homosexueller und führt zu den Stätten homosexuellen Lebens in St. Georg.

Der Band ist gegen eine gesonderte Bereitstellungspauschale von 2 Euro im Info-Laden der Landeszentrale für politische Bildung, Dammtorwall 1, erhältlich.
Öffnungszeiten: Mo. - Do. von 12:30 - 17:00 Uhr, Fr. 12:30 - 16:30 Uhr