08.04.2024

PaRDeS 29 (2023) - Ausgabe Nr. 29/2023 der Zeitschrift der Vereinigung für Jüdische Studien e.V. erschienen

Unter dem Titel „Intersections between Jewish Studies and Habsburg Studies“ wirft die Ausgabe verschiedene Blicke in die Region Zentraleuropas, deren Geschichte(n), Kultur(en), Sprache(n) und den unterschiedlichen Verschränkungen. Dank der Gastherausgeber:innen Dr. Björn Siegel (IGdJ), Dr. Mirjam Thulin (IEG Mainz/New York), Oscar Cendze (University of North Carolina) und Dr. Tim Corbett (ÖAW/Wien) bietet das diesjährige Heft vielfältige Zugänge in eine Region, die über Jahrhunderte von der habsburgischen Dynastie mitgeprägt wurde.

Im Zentrum des Heftes stehen kurze Aufsätze, die auf verschiedene Kontexte/Quellen/theoretische Überlegungen ein Schlaglicht werfen und damit zum Weiterdenken anregen sollen. Ein solches Unterfangen kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern ist vielmehr ein Versuch, einzelne Beispiele zu präsentieren, zu diskutieren und zu vergleichen. Dabei sollen zudem Brücken zwischen den beiden Forschungsfelder der Jewish Studies und Habsburg Studies geschlagen werden, um so neue Dialoge in Gang zu setzen. Die thematische wie zeitliche Breite des Heftes ermöglichen den Lesenden, in unterschiedliche Kontexte einzutauchen, z.B. in die Frühe Neuzeit oder in die heutige Gegenwart. Die besondere politische Macht, die kulturell-sprachlichen Einflussmöglichkeiten, die transimperialen wie auch transnationalen Beziehungen oder auch die Prägekraft bis in die heutige Zeit der habsburgischen Dynastie sind dabei Bezugspunkte, die die Beiträge auch untereinander verbinden. 

Darüber hinaus bietet die Ausgabe wieder einmal eine beeindruckende Literaturschau, die von Oskar Czendze (University of North Carolina/Chapel Hell, USA) koordiniert und von den Rezensent:innen mitgetragen wurde. 

Finanziell wurde der Band von der VJS, dem IGDJ/Hamburg, dem INJOEST/St. Pölten und der WAG des Leo Baeck Instituts in der Bundesrepublik Deutschland unterstützt. Diesen Fördernden danken wir sehr. 

 

PaRDeS 29 (2023) Ausgabe Nr. 29/2023 der Zeitschrift der Vereinigung für Jüdische Studien e.V