05.01.2024

Branka de Veer und Andrea Völker über den "Rundgang Rotherbaum"

Herzlich Willkommen zur dritten Folge der Staffel „In Funk und Fernsehen“ des Podcasts „Jüdische Geschichte Kompakt“. Nachdem in der ersten Episode die Autorin und Regisseurin Gabriele Rose Einblicke in die Vorbereitung und Produktion des ARTE Doku-Dramas Aracy: Der Engel von Hamburg gegeben hat, rückte die zweite Folge mit der Film- und Medienwissenschaftlerin Lea Wohl von Haselberg die jüdische Filmgeschichte in der BRD und deren Quellen in den Mittelpunkt. 

Die nun online gestellte dritte Folge stellt die jüdische Geschichte und Kultur auf dem NDR-Funkhausgelände an der Rothenbaumchaussee / Hamburg genauer vor. Dank architektur- und kunsthistorischer Fragestellungen werden neue Zugänge eröffnet, u.a. zum 1931 fertiggestellten und 1938 geschändeten Tempel in der Oberstrasse, der 1953 vom NDR erworben und zum heutigen Rolf-Liebermann-Studio umgenutzt wurde, sowie zur Biographie von Heinrich Hertz (1857–1894) und der künstlerischen Würdigung durch die Ätherwelle von Friedrich Wield (1880–1940). 

Im Gespräch führen Branka de Veer (NDR, Hamburg) und Andrea Völker (Hamburg) in die kunst- und architekturhistorische Aufarbeitung des NDR-Geländes an der Rothenbaumchaussee / Hamburg und den dazu konzipierten „Rundgang Rotherbaum“ ein, der allen Interessierten offen steht.

Link zur 3. Folge (11. Staffel): https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/58-11_3_branca-de-veer_andrea-voelker_rundgang-rotherbaum

Link zu allen Folgen: https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io

Der Podcast-Kanal ist ein Gemeinschaftsprojekt des IGdJ (Hamburg) und des MMZ (Potsdam), wobei die 11. Staffel federführend vom IGdJ betreut wird.