07.06.2022

Die unter dem Dach der Schlüsseldokumente-Edition veröffentlichte Frauenleben-Ausstellung gab den Anstoß für eine Kooperation mit dem Erinnerungsprojekt #Tsurikrufn, das im Rahmen von "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" von dem Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. - ASKI entwickelt wurde und an jüdische Persönlichkeiten in Deutschland erinnern soll..

Carolin Vogel verfasste auf Grundlage ihrer bereits im Rahmen der Schlüsseldokumente-Edition veröffentlichten Texte zur Kunstförderin und Frauenrechtlerin Ida Dehmel einen ausführlichen Beitrag mit tollem Bildmaterial. Auf diese Weise kann nicht nur diese besondere Frau geehrt, sondern zugleich die weibliche Perspektive auf die jüdische Geschichte - wie es sich auch schon die Frauenleben-Ausstellung zum Ziel setzte - gestärkt werden.