29.03.2023

Vortrag von Jonas Stier in der Patriotischen Gesellschaft

Jonas Stier M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter im IGdJ, stellte mit diesem Vortrag seine Masterarbeit vor. In der Reihe Archiv aus Stein (Band 8) ist „Für die Nachwelt erhalten. Die fotografische Dokumentation der jüdischen Friedhöfe“ bei der Stiftung Denkmalpflege herausgegeben.

Während der nationalsozialistischen Diktatur wurden die jüdischen Friedhöfe der Stadt Hamburg systematisch fotografisch dokumentiert und es entstanden etliche Tausend Fotografien jüdischer Grabsteine. An diesem Projekt, das in seinem Umfang einzigartig in Deutschland war, beteiligten sich ganz unterschiedliche Akteure mit ebenso verschiedenen und konträren Motiven. Repräsentanten der jüdischen Gemeinden, nichtjüdische Forscher, namhafte Stiftungen der Stadt sowie Mitarbeiter eines nationalsozialistischen Forschungsinstituts waren zu unterschiedlichen Zeiten in das Projekt, das im Jahr 1936 begann und seinen Abschluss im Jahr 1960 fand, involviert.