07.10.2022

Die erste Folge unserer neuen, siebten Staffel von Jüdische Geschichte Kompakt, die sich diesmal aus unterschiedlichen Perspektiven, aus historischer und kulturgeschichtlicher, dem Thema „Judentum und Sexualität“ zuwendet.

In unserem ersten Gespräch haben wir uns der Thematik aber zentral aus der Perspektive des Museums zugewandt. „Love me Kosher. Liebe und Sexualität im Judentum“ heißt die Ausstellung, die schon seit dem 22. Juni am Jüdischen Museum in Wien zu sehen ist und noch bis zum 13. November besucht werden kann.

Zur Eröffnung der Podcast-Staffel haben Anna-Dorothea Ludewig und Lutz Fiedler vom Moses Mendelssohn Zentrum mit den drei Kuratorinnen der Ausstellung gesprochen: Danielle Spera, die das Jüdische Museum in Wien bis zum Sommer diesen Jahres über viele Jahre geleitet hat, sowie Daniela Pscheiden und Julia Windegger, die beide zum Team des Wiener Jüdischen Museums gehören. 

Im Gespräch wird die Ausstellung selbst, ihre Entstehung, ihre Inhalte und ihre Rezeption zum Thema. Zugleich haben wir einen Bogen geschlagen, der sich von der Präsenz von Liebe und Sexualität in künstlerischen Darstellungen bis hin zur Vielfalt sexueller Zugehörigkeiten und Selbstentwürfe in der Moderne spannt. Aber auch die besondere Bedeutung der Stadt Wien für eine solche Ausstellung oder das Wirken der bekannten deutsch-amerikanischen Sexualtherapeutin Dr. Ruth Westheimer waren Gegenstand des Gesprächs.

Der Podcast-Kanal ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg und des Moses Mendelssohn Zentrums in Potsdam, das diese Staffel betreut. In drei weiteren Folgen werden wir uns dem Thema „Judentum und Sexualität“ aus unterschiedlicher Perspektive annehmen.

Wir wünschen Ihnen erkenntnisreiches Zuhören – bleiben Sie gesund und interessiert, wir hören uns!

Ihr Team von Jüdische Geschichte Kompakt

Link zum Intro:
https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/33-intro-staffel-7

Link zur Folge:
https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/32-love-me-kosher-juedisches-museum-wien

Link zu allen bisherigen Folgen:
https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/