06.02.2026

Der Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens – Ein Gespräch mit Hendrik Schemann-Kösters

 

17. Staffel: „Zwischen Tradition und Moderne: Jüdische Vereine gestern und heute"
Folge 2: Der Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens – Ein Gespräch mit Hendrik Schemann-Kösters

Die 17. Staffel rückt das Thema „Zwischen Tradition und Moderne: Jüdische Vereine gestern und heute“ in den Mittelpunkt und nähert sich einem vielfältigen jüdischen Vereinsfeld, um dadurch neue Perspektiven auf die jüdische Geschichte und Kultur zu erhalten. 

In der ersten Folge haben wir dank der Ausführungen von Jana Matthies Vereine als Erinnerungs- und Aktionsgemeinschaften kennenlernen dürfen. In unserer zweiten Folge richten wir den Blick auf eine andere Zeit und auf andere Funktionen. Als Gast hierfür begrüßen wir Hendrik Schemann-Kösters, der an der Universität Osnabrück Geschichte und Evangelische Theologie studierte und an der Universität Haifa im Fachbereich der Holocaust Studien einen Master anschloss. Am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen legte er 2025 seine Dissertation zum Thema „Von der Abwehr zum Widerstand: Eine transnationale Praxisgeschichte des Central-Vereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens e.V. 1929–1938“ vor. Darin beschäftigt er sich mit diesem ganz besonderen Verein, der von seiner Gründung 1893 bis hin zu seiner Zwangsauflösung 1938 zum Ort der innerjüdischen Begegnungen, des Aushandelns der Emanzipation, des Kampfes gegen Antisemitismus, der Diskussion über das Gehen oder Bleiben und der Suche und dem Wunsch nach Rechtstaatlichkeit wurde. 

 

Link zur 2. Folge der 17. Staffel: Hendrik Schemann-Kösters – Der Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens

https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/93-17-2-der-cv-ein-gespraech-mit-hendrik-schemann-koesters

Link zum Intro der 17. Staffel (mit Miriam Rürup und Björn Siegel): 
https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/91-17-0-intro-zur-staffel-mit-miriam-ruerup-und-bjoern-siegel 

Link zu allen bisherigen Folgen: 
https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/ 

 

Der Podcast-Kanal ist ein Gemeinschaftsprojekt des MMZ (Potsdam) und des IGdJ (Hamburg), wobei letzteres die 17. Staffel federführend betreut.