Die Führung ist ausgebucht!
03.03.24
Sonntag
14.00 Uhr
Jonas Stier, M.A.

Veranstaltungsort:
Jüdischer Friedhof Altona, Eduard-Duckesz-Haus

Königstraße 10 A, 22767 Hamburg

 

Der 1611 angelegte Friedhof ist der älteste im heutigen Hamburg. Bis zu seiner offiziellen Schließung 1869 fanden etwa neuntausend Bestattungen auf dem portugiesischen, dem aschkenasischen und dem Hamburger Teil statt. Sein umfangreicher erhaltener Grabmalbestand ist ein bedeutendes Zeugnis jüdischer Kulturgeschichte und erlaubt vielfältige Einblicke in die jüdische Vergangenheit Hamburgs und Altonas. Im 20. Jahrhundert geriet er in den Blick der Forschung und wurde, unter anderem unterstützt durch die Nationalsozialisten, fotografisch dokumentiert. Während des Zweiten Weltkrieges stark zerstört, wurden in den letzten Jahrzehnten umfangreiche Restaurierungen durchgeführt.

Die Führung ist ausgebucht!

Jonas Stier, M.A., ist Mitarbeiter am Institut für die Geschichte der deutschen Juden und Guide auf dem jüdischen Friedhof Königstraße.

 

Über die Vortragsreihe:

Verortungen – Spuren jüdischer Geschichte im Hamburger Stadtraum

Die jüdische Geschichte Hamburgs ist auf viele Arten im Stadtraum sichtbar – durch historische Gebäude, aber auch in Form von Denkmälern oder Straßennamen. Der Vielfalt dieser Spuren und dem Umgang mit ihnen in Vergangenheit und Gegenwart widmet sich das Institut für die Geschichte der deutschen Juden in den kommenden Monaten mit einer eigenen Veranstaltungsreihe.

Rundgänge und Vorträge widmen sich dem Lagerhaus G am Dessauer Ufer als KZ-Außenlager, dem jüdischen Friedhof an der Königstraße und der Hamburger Kunsthalle als Schauplatz jüdischen Mäzenatentums. Weitere Veranstaltungen beleuchten die Geschichte von nach Jüdinnen und Juden benannten Straßen in Hamburg, den Umgang mit dem Grundbesitz der jüdischen Gemeinde im Nationalsozialismus sowie die Rekonstruktion zerstörter Synagogen, die in Hamburg derzeit mit Blick auf die Bornplatzsynagoge diskutiert wird. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme!