Migrationsgeschichte, Jüdische Religionsgeschichte, Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte, Zeitgeschichte und Gegenwartsforschung

Dr. Karen Körber, Susanna Kunze M.A.

 

Das Forschungsprojekt "REACT Jüdische Akteur:innen“ ist Teil des Verbundprojektes "Jüdische Re-Aktionen auf Antisemitismus in Bildungsinstitutionen (REACT)“, das ab März 2026 für drei Jahre im Rahmen des BMFTR-Forschungsprogramms "Ursachen und Dynamiken des aktuellen Antisemitismus" gefördert wird.

In dem interdisziplinären Verbundvorhaben gemeinsam mit der Akademie der Weltreligionen an der Universität Hamburg, der Eberhard Karls Universität in Tübingen und dem Kompetenzzentrum Antisemitismuskritische Bildung und Forschung (KOAS) in Berlin werden unter der Verbundsleitung von Dr. Karen Körber die Reaktionen von Jüdinnen und Juden als Betroffene von Antisemitismus sowie die Bedingungen und Einschränkungen ihrer Partizipation in Bildungsinstitutionen untersucht. Die im Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, evidenzbasierte Konzepte für eine inklusive und antisemitismuskritische Bildung, Lehre und Organisationskultur zu entwickeln. Ziel ist es, Antisemitismus in institutionellen Bildungskontexten entgegenzuwirken und die Partizipation von Jüdinnen und Juden nachhaltig zu stärken und zu fördern. 

Das Teilprojekt am IGdJ untersucht im institutionellen Feld der Schule und Hochschule Prozesse der Selbstorganisation und Artikulation von Jüdinnen und Juden, die als Schüler:innen, Studierende und (Hochschul-)Lehrende zu Akteur:innen werden, die sich vor und nach dem 7. Oktober gegen Antisemitismus positionieren. Vor dem Hintergrund des migrationsbedingten demographischen Wachstums der jüdischen Minderheit seit den 1990er Jahren und den damit verbundenen religiösen, kulturellen und sozialen Differenzierungen im deutschen Judentum sowie mit Blick auf die deutsch-jüdische Geschichte des 20. Jahrhunderts fragt das Forschungsprojekt auch nach dem Spannungsverhältnis von Partikularität, Teilhabe und Zugehörigkeit von Jüdinnen und Juden im gegenwärtigen Deutschland.

 

Projektleitung                                                 

Dr. Karen Körber
040 42838-2935
Karen.Koerber[at]igdj-hh.de

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

Susanna Kunze, M.A.
susanna.kunze[at]igdj-hh.de